Kommunikation

Kommunikation & Missverständnisse

Haben einige Ihrer Mitarbeiter innerlich schon gekündigt?
Sind frustrierte Mitarbeiter wie SAND IM BETRIEBE?

Das mangelnde Streben nach positiver Kommunikation hat oft erheblich negative Einflüsse auf die innerbetrieblichen Arbeitsabläufe und damit auch auf Ihre Umsetze.

Durch die Kommunikation zwischen Menschen werden Einstellungen, Gedanken, Wissen, Wertschätzungen gegenüber anderen, Selbsteinschätzung und vieles andere im Positiven, wie im Negativen geäußert, transportiert und leise oder laut oder auch versteckt deutlich.

Die Fähigkeiten inhaltlich präzise und vor allem auch positiv und angemessen bescheiden kommunizieren zu können, scheint nicht zu den besonders entwickelten Eigenschaften von Menschen zu gehören.

Zu oft dominieren Selbstdarstellung, Missgunst, Neid, Eifersucht, Bösartigkeiten und Missverständnisse die tägliche Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Mitarbeitern, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und von Mitarbeitern gegenüber Kunden.

Die Kundenfreundlichkeit ist in Deutschland noch immer ein Stiefkind. Wer einmal in den USA war, wird die Unterschiede kennen und erlebt haben. Dazwischen liegen Welten.

Noch sehr viel schwieriger gestaltet sich die Kommunikation, wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen aus unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Sprachen aufeinander treffen.

Wollen Sie Geschäftsbeziehungen in andere Länder und Kontinente aufbauen? Das wird nicht ganz so einfach sein. Wir haben internationale Erfahrungen und beraten Sie gerne.

Wir bieten Ihnen daher Beratung in den Bereichen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Kommunikation in Krisensituationen
  • Der Knigge für Führungskräfte
  • Kommunikation und der Knigge für das Ausland
  • Umgang mit ausländischen Partnern und Kunden
  • Kooperationsberatung zum Aufbau von betrieblichen Netzwerken

„Schweigen ist Silber – Reden ist Gold ?“